Prof. Dr. Stefan Hirschauer

Sprecher AG 1 / SFB 1482

Institut für Soziologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 12
Georg-Forster-Gebäude
Raum 03-455
55128 Mainz

Tel: +49 6131 39-20377
Fax: +49 6131 39-23728
E-Mail: hirschau@uni-mainz.de
Website


Forschungsinteressen
Praxistheorien, Qualitative Methoden sowie Soziologie des Wissens, des Körpers und der Geschlechterdifferenz

Wissenschaftlicher Werdegang
Stefan Hirschauer ist seit 2006 Professor für Soziologische Theorie und Gender Studies an der Universität Mainz. Von 2013 – 2019 war er Sprecher der Forschungsgruppe Un/Doing Differences, seit 2021 ist er Sprecher des SFB Humandifferenzierung und Fellow des Gutenberg Forschungskollegs. Bis 2006 war er Professor für Soziologie und Gender Studies an der LMU München. Er war Visiting Scholar am Department for Science Studies der Cornell University und hatte Gastprofessuren am Institut für Soziologie der Universität Wien und am Centre de Sociologie de l’Innovation in Paris. Er war Heisenberg-Stipendiat der DFG und Hochschulassistent der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. 1998 erfolgte die Habilitation; 1991 die Promotion in Bielefeld, wo er 1985 auch das Diplomstudium der Soziologie abschloss. 1991 erhielt er den Mullins-Award der Society for Social Studies of Science. Von 1990–1999 war er Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift für Soziologie.

Publikationen (Top 5)

2021
Menschen unterscheiden. Grundlinien einer Theorie der Humandifferenzierung. Zeitschrift für Soziologie 50: 155 – 174.
2017
(Hrsg.) Un/doing Differences. Praktiken der Humandifferenzierung. Velbrück
2017
Gender (In)Difference in Gender (Un)Equal Couples. Intimate Dyads Between Gender Nostalgia and Post Genderism. Human Studies 40: 309 – 330
2010
Editorial Judgments. A Praxeology of ‘Voting’ in Peer Review. In: Social Studies of Science 40. S. 71-103.
2006
Putting Things into Words. Ethnographic Writing and the Silence of the Social. In: Human Studies: A Journal for Philosophy and the Social Sciences 29. S. 413-441.