Prof. Dr. Herbert Kalthoff

SoCuM-Sprecher, AG 1 / SFB 1482

Institut für Soziologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Raum 03-432
Georg-Forster-Gebäude
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

Tel: +49 6131 39-24044
Fax: +49 6131 39-24043
E-Mail: herbert.kalthoff@uni-mainz.de
Website


Forschungsinteressen
Bildungssoziologie, Finanzsoziologie, qualitative Methoden

Wissenschaftlicher Werdegang
Herbert Kalthoff ist seit 2008 Professor für Wissens- und Bildungssoziologie sowie für qualitative Methoden an der Universität Mainz. Zuvor vertrat er die Professur für Soziologie an der PH Heidelberg. Er war Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln, a.o. Professor für Soziologie an der Zeppelin University in Friedrichshafen, Gastprofessor am Institut für Höhere Studien in Wien und Visiting Scholar an der London School of Economics and Political Science. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz und an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, an deren Fakultät für Kulturwissenschaften 2003 auch die Habilitation erfolgte. 1995 promovierte er an der Universität Bielefeld. Sein Studium der Soziologie an der EHESS (Paris) bei Pierre Bourdieu und den Universitäten Hannover und Bielefeld, schloss er 1991 mit einem Diplom in Sozialwissenschaften ab. Er war Forschungsstipendiat der DFG und von 2002-2008 Vorstand bzw. Sprecher der DGS-Sektion Methoden der qualitativen Forschung.

Publikationen (Top 5)

2014
(mit Torsten Cress und Tobias Röhl, Hrsg.:) Materialitäten. Herausforderungen für die Kultur- und Sozialwissenschaften. München: Fink.
2011
Un/Doing Calculation. On Knowledge Practices of Risk Management. In: Distinktion. Scandinavian Journal of Social Theory 12. S. 3-21.
2005
Practices of Calculation. Economic Representation and Risk Management. In: Theory, Culture & Society 22/2. S. 69-97.
2003
Beobachtende Differenz. Instrumente der ethnografisch-soziologischen Forschung. In: Zeitschrift für Soziologie 32. S. 70-90.
1996
Das Zensurenpanoptikum. Eine ethnographische Studie zur schulischen Bewertungspraxis. In: Zeitschrift für Soziologie 25. S. 106-124.