Dr. Torsten Cress

SoCuM NWG 2

Institut für Soziologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Raum 03-435
Georg-Forster-Gebäude
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

Tel: +49 6131 39-20025
Fax: +49 6131 39-24043
E-Mail: cresst@uni-mainz.de
Website


Forschungsinteressen
Praxistheorie, Materialität / Material Culture, Posthumanismus, Religionssoziologie, Qualitative Methoden

Wissenschaftlicher Werdegang
Torsten Cress ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Mainz, wo er im Arbeitsbereich für Wissen, Bildung, Qualitative Methoden in der Lehre tätig ist. Seiner Tätigkeit an der Universität Mainz gingen das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt und der Soziologie sowie der Mittleren/Neueren Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität voraus, die er mit Diplom und Magister abschloss. Er promovierte 2016 zur Rolle von Artefakten und materiellen Arrangements in religiösen Praktiken. Derzeit forscht er als Mitarbeiter im DFG-Projekt „Die Einschulung der Dinge. Didaktische Objekte und ihre Verwendung im Schulunterricht“. Er ist Mitglied der Sektionen Religionssoziologie und Methoden der Qualitativen Sozialforschung bei der DGS sowie des Arbeitskreises Empirische Religionsforschung.

Publikationen

2018
Sakrotope. Studien zur materiellen Dimension religiöser Praktiken (im Erscheinen)
2016
Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften. Paderborn: Fink (hrsg. mit Herbert Kalthoff und Tobias Röhl).
2015
Social Situations and the Impact of Things. The Example of Catholic Liturgy. In: Nature + Culture 10. S. 381–399.
2015
Religiöse Dinge. In: Stefanie Samida, Manfred K.H. Eggert und Hans Peter Hahn (Hg.): Materielle Kultur. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler 2015, S. 241–244.