Dipl.-Geogr. Elisabeth Sommerlad

Acting spokesperson SoCuM NWG 1

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becher-Weg 21
55099 Mainz

Tel: +49 6131 39-22162
E-Mail: e.sommerlad@geo.uni-mainz.de
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Research Interests
Medien- und Filmgeographie, Filmische Städte, Interaktionsgeographie, Cultural Diversity, empirische Atmosphärenforschung, Kreuzfahrtschiffe

Academic Background
Dr. phil. Elisabeth Sommerlad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der AG Humangeographie am Geographischen Institut. Nach ihrem Studium der Geographie, Publizistik und Soziologie (Diplom) promovierte sie 2019 mit einer Arbeit zum Thema „Interkulturelle Räume im Spielfilm. Eine filmgeographische Analyse am Beispiel von New York City“. In ihrer aktuellen Forschung beschäftigt sie sich mit Wechselbeziehungen medialer und sozialer Phänomene in räumlicher Perspektive. Im Fokus stehen Fragen kultureller Vielfalt, Identität und Place(-making) in einer globalisierten Welt. Hierbei interessiert sie sich vor allem für mediale Diskurse um und Inszenierungen von interkulturellen (Konflikt-)Räumen, die im Kontext alltäglicher Begegnungen und touristischer Settings entstehen. Regionale Anker setzt sie hierfür auf dem nordamerikanischen Kontinent (v.a. NYC und atlantische Provinzen Kanadas) sowie im Indischen Ozean (v.a. Mauritius). Am Geographischen Institut ist sie Program Director für den internationalen Studiengang Human Geography: Globalisation, Media, and Culture. Sie ist Sprecherin der Nachwuchsgruppe „Immersive Räume“ (SoCuM), Mitinitiatorin des Network of Interdisciplinary Media and Communication Research (NIMCR) und assoziiertes Mitglied im Forum FilmGeographies.

Publications (Top 5)

Im Erscheinen
Interkulturelle Räume im Spielfilm. Wiesbaden: Springer.
Im Erscheinen
Filmgeographie. In: Thielmann, T. und M. Kanderske (Hrsg.): Handbuch Mediengeographie. Baden-Baden: Nomos.
2020
(mit F. Freitag, C. Molter, L. K. Mücke, H. Rapp, D. Schlarb, C. Spahr & D. Zerhoch): Immersivity: An Interdisciplinary Approach to Spaces of Immersion. In: Ambiances [Online], Varia, Online since 11 December 2020: http://journals.openedition.org/ambiances/3233.
2019
Der Spielfilm Tangerine als Produktion eines (inter-)kulturell doppelt imaginierten Sehnsuchtsraums. In: Stiglegger, M. und A. Escher (Hrsg.): Mediale Topographien. Beiträge zur Medienkulturgeographie. Wiesbaden: Springer, 243-275.
2016
(mit A. Escher, M. Karner, C. Kerz und H. Rapp): The Atmospheric Grid of Cruising on the High Seas. In: Erdkunde 70/4. S. 313-321.