Prof. Dr. Markus Verne

Sprecher SoCuM AG 2

Institut für Ethnologie und Afrikastudien
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Raum 01-688
Forum universitatis 6
55099 Mainz

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Fax: +49 6131 39-23730
E-Mail: mverne@uni-mainz.de



Forschungsinteressen
Ästhetik, Ethnologie populärer Musik, Existenzethnologie

Wissenschaftlicher Werdegang
Markus Verne Professor für Ethnologie mit Schwerpunkt Ästhetik. Bevor er 2017 an die Universität Mainz berufen wurde, vertrat er Professuren für Ethnologie und Sozialanthropologie an den Universitäten Freiburg, Köln und Bayreuth. Er war Akademischer Rat an der Universität Bayreuth, Marie Curie International Outgoing Fellow am Department for Ethnomusicology der University of California Los Angeles und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bayreuth. Sein Studium der Ethnologie, Philosophie und Psychologie absolvierte er an den Universitäten Tübingen und Mainz.

2021
(mit Annika Schlitte und Gregor Wedekind): Die Handlungsmacht ästhetischer Objekte: Ein Aufriss; in: Annika Schlitte, Markus Verne und Gregor Wedekind (Hrsg.): Die Handlungsmacht ästhetischer Objekte; Berlin/Boston: De Gruyter, vii-xxiv.
2017
„A Highland Thing“. Heavy Metal and the Construction of Cultural Difference in Madagascar; Journal of World Popular Music, 4.1, 58-77.
2017
The Indian Ocean as Aesthetic Space; Comparative Studies of South Asia, Africa, and the Middle East, 27.2 (special section, ed., mit Julia Verne).
2015
Music, Transcendence, and the Need for (Existential) Anthropologies of the Individual; Zeitschrift für Ethnologie, 140 (1), 75-89.
2013
The Limits of Contextualism: Malagasy Heavy Metal, „Satanic“ Aesthetics, and the Anthropological Study of Popular Music; Déjà Lu Translations, 2013 (E-Journal of the World Council of Anthropological Associations).