Prof. Dr. Markus Verne

SoCuM AG 2

Institut für Ethnologie und Afrikastudien
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Raum 01-688
Forum universitatis 6
55099 Mainz

Tel: +49 6131 39-20526
Fax: +49 6131 39-23730
E-Mail: mverne@uni-mainz.de



Forschungsinteressen
Ästhetik, Ethnologie populärer Musik, Existenzethnologie

Wissenschaftlicher Werdegang
Markus Verne Professor für Ethnologie mit Schwerpunkt Ästhetik. Bevor er 2017 an die Universität Mainz berufen wurde, vertrat er Professuren für Ethnologie und Sozialanthropologie an den Universitäten Freiburg, Köln und Bayreuth. Er war Akademischer Rat an der Universität Bayreuth, Marie Curie International Outgoing Fellow am Department for Ethnomusicology der University of California Los Angeles und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bayreuth. Sein Studium der Ethnologie, Philosophie und Psychologie absolvierte er an den Universitäten Tübingen und Mainz.