Prof. Dr. Alfred Hornung

Obama Institute

Obama Institute for Transnational American Studies
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Phil. II: Raum 02-207
Jakob-Welder-Weg 20
55128 Mainz

Tel: +49 6131 39-23535
E-Mail: hornung@uni-mainz.de
Website


Forschungsinteressen
Transnational American Studies, transkulturelles Life Writing, transkulturelle Ökologie, Life Writing und Lebenswissenschaften

Wissenschaftlicher Werdegang
Alfred Hornung ist seit 1988 Professor für Amerikanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er hat Gastprofessuren an verschiedenen europäischen, amerikanischen, kanadischen und chinesischen Universitäten wahrgenommen. Er war Fellow in Harvard, Yale und am National Humanities Center in North Carolina und ist Mitglied des Center for Cross-cultural studies an der Peking University. Seine Veröffentlichungen liegen im Bereich des Modernismus, Postmodernismus, Life Writing, interkulturelle und transkulturelle Studien. Er ist Herausgeber und im Herausgebergremium verschiedener Zeitschriften, u.a. Journal of Transnational American Studies, Atlantic Studies und Contemporary Foreign Literature (Nanjing). Er war Präsident von MESEA und der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien und ist Herausgeber ihrer Schriftenreihe. Seit 2008 ist er gewähltes Mitglied des Fachkollegiums Literaturwissenschaft der DFG. Von 2011-2013 war er Vorsitzender der Bewertungsgruppe für das Forschungsrating Anglistik / Amerikanistik des Wissenschaftsrats. 2013 wurde ihm der Carl Bode-Norman Holmes Pearson Prize der American Studies Association für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Amerikastudien in Washington verliehen.

Publikationen (Top 5)

2014
(mit Donald Pease, Hrsg.:) „ChinAmerica.“ Transnational American Studies in Theory and Practice. Hanover, NH: Dartmouth College Press.
2013
(mit Carsten Heinze:) Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen. Konstanz: UVK.
2013
(mit Zhao Baisheng:) Ecology and Life Writing. Heidelberg, Winter Verlag.
2013
American Lives. Heidelberg: Winter Verlag.
2009
(Coral Ann Howells und Eva-Marie Kröller, Hrsg.:) „Transcultural Life Writing.“ The Cambridge History of Canadian Literature. Cambridge: Cambridge UP. S. 536-555.